Auf der Verpackung ist ein "Quality Index" angegeben. Der Hersteller Peggy-Perfect bewertet sein Produkt mit drei von fünf möglichen Sternen und verspricht "Qualität aus dem Schwarzwald seit 1873".
Beim Betrachten des Sets ist leicht zu erkennen, dass es weniger für die wöchentliche Bürgersteig- und Hofreinigung als vielmehr zum Kehren in einer Werkstatt, einem Treppenhaus oder Balkon oder als "kleinen Besen für den Nachwuchs" zum Einsatz kommen sollte, will der Käufer denn lange etwas davon haben.
Ich konnte das Set keinem Lagzeittest unterziehen, aber hier die ersten Eindrücke:
- Die Borsten vom Handfeger sind relativ weich und dünn bsetzt. Die Borsten vom Besen sind ebenfalls nicht ganz von der Stärke, die man von einem Straßenbesen gewohnt ist.
- Die Borsten sitzen fest und haben einen ersten leichten Zugtest überstanden.
- Die Fassung für den Teleskopstab mit 130 cm Länge sitzt fest im Besen und besteht aus stabilem Kunststoff.
- Das Holz im Besen ist durch die Kraft mit der die Fassung eingepresst wurde an der Seite leicht gesprungen. Ob der gesprungene Besenkörper Auswirkungen auf die Verwendung hat, kann ich nicht sagen.
- Generell machen Handfeger und Besen einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.
- Die Schaufel liegt mit ihrer Kante plan auf dem Boden auf und ist stabil. Es sei geraten, sie mit leichtem Schmirgelpapier etwas zu entgraten, da sie an manchen Stellen doch scharfkantig ist.
- Der Teleskopstab ist stabil. Die Kunststoffkomponenten sind ordentlich verarbeitet. Das Material macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Arretierung des Teleskopstabs ist überraschend Stabil.
Für meinen Verwendungszweck -nämlich zum gelegentlichen Fegen des Balkons- ist das Set schätzungsweise gut geeignet und durch den Teleskobstab leicht zu verstauen. Die Verarbeitung ist für den Preis ordentlich und ich rechne nicht damit, dass der Besen bereits nach wenigen Anwendungen das zeitliche segnet. Falls an einem ersten Anwendungsbericht im Frühjahr Interesse besteht, gerne ein "+1" da lassen.
Webseite der Herstellers: http://www.peggy-perfect.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen